Moin,
das Spiel teilt sich in mehrere Kapitel, die jeweils für sich spielbar sind.
Prophecies und Factions sind die ersten beiden Teile.
Teil 1 spielt in einer Welt, die dem westlichen Mythologien etwa entspricht, während in Teil 2 -Factions- asiatische Elemente im Vordergrund stehen.
Zur Spielmechanik:
Im Grunde ist Guildwars kein MMORG, man trifft nur in den Städten auf andere Spiele und bildet dann Gruppen, um die Außenareale zu erforschen. Wer keine Gruppen findet, kann auch mehr oder weniger gute Bots mitnehmen. Im Gegensatz zu WoW ist die Außenwelt instanziert, was sich positiv auf die Performance auswirkt. Allerdings muss man genau auf die Gruppenzusammenstellung achten, da man unterwegs keine neuen Mitspieler einsammeln kann.
Insgesamt kann man aus 6 (in Factions
Klassen eine Primärklasse auswählen, die bestimmt das Aussehen und die Primärfähigkeiten.
Desweiteren kann man sich eine Sekundärklasse aussuchen, bis auf die Primärfähigkeiten stehen einem alle Attribute und Fertigkeiten dieser Klasse zur Verfügung. So lassen sich ganz nette Klassenkombinationen bilden. Z.b Krieger/Schurke, Waldläufer/Elementarmagier, Krieger/Mönch = Paladin, etc.
Je nach Klasse verfügt man nun über verschiedene Attribute, die man durch Attributepunkte steigern kann. Diese Attribute erhöhen die Wirksamkeit der ihr zugeordneten Fertigkeiten. Fertigkeiten kann man entweder mit Attributpunkten kaufen oder durch Quests erringen. Attributpunkte erhält man meist durch einen Levelaufstieg.
Maximallevel ist Lvl20, Attributpunkte kann man jederzeit ausserhalb einer Instanz neu verteilen. Im Spiel gibt es nahezu unendlich viele Fertigkeiten, allerdings kann man nur 8 davon mit in Instanzen nehmen. Entsprechend geschickt muss man dann die Attributpunkte verteilen.
Neben der reinen PvE-Geschichte gibt es natürlich auch PvP, was eigentlich sogar der Schwerpunkt des Spiels ist. PvP gibt es in allen erdenklichen Formen: Random-Gruppen, Gilden PvP, Gildenallianzen etc. Man kann allerdings nur mit einem Lvl20-Charakter teilnehmen, was aber kein Problem ist, da man einen Extra-PVP-Charakter erstellen kann, Fertigkeiten und Ausrüstung kann man mit seinem PvE-Charakter freischalten.
Insgesamt spielt sich Guildwars in vielen Teilen anders als WoW, die Grafik und der Sound sind wesentlich realistischer und schöner. Die Geschichte kommt zum Teil besser rüber und das PvP scheint mir auch etwas ausgefeilter zu sein. Dafür gibt es kein richtiges Auktionshaus, die Chatfunktionen sind nicht so gut, es gibt keine Berufe und es ist halt kein richtiges MMORG.
Factions gefällt mir wesentlich besser als der erste Teil, da Arenanet einige blöde Fehler im Missionsdesign nicht wiederholt hat. Auch der Stil aus Asien gefällt mir besser. Wer erstmal nur PvE machen will und PvP anspielen will, der sollte mit Factions anfangen, allein schon wegen der grösseren Klassenauswahl. Wer alle Fertigkeiten sammeln will und ernsthaft PvP betreiben will, soll lt. den einschlägigen Foren wohl nicht an beiden Teilen herumkommen.
Gruß
Trestolt