Es ist schon etwas länger her, aber ich habe den Text zur "Typologie des DAUs" von der Seite Daujones.com mal erweitert und grad auf meiner Festplatte wiedergefunden.
Extra für Dich Sera. Der längste POST, den dieses Forum je gesehen hat.
Typologie des DAU (Dümmster Anzunehmender User)
In der psychologischen Fachliteratur findet man zwar zahlreiche Versuche zur Typisierung des Menschen, doch interessanterweise wird nirgends der Typus des DAU erwähnt. Interessant ist dies vor allem deshalb, da der DAU mit Sicherheit der am häufigsten vorkommende Typus ist.
Um dieses Defizit der Forschung zu schließen, soll an dieser Stelle der Versuch der Typisierung vorgenommen werden.
Der DAU scheint nicht an Geschlecht, an keine Gesellschaftsschicht, Einkommensschicht, Religionszugehörigkeit, Region oder Hautfarbe gebunden zu sein. Man kann von einer gewissen Gleichverteilung innerhalb der gesamten Weltbevölkerung ausgehen, wobei der weibliche Typus etwas häufiger vorkommt, als der Männliche (persönliche Erfahrung).
Übereinstimmend werden von DAU-Forschern folgende Charakterzüge als prägend beschrieben:
· Absolute technische Unbegabung, gepaart mit dem Drang die neuesten, kompliziertesten, technischen Geräte besitzen und in vollem Umfang nutzen zu wollen.
· Extreme Schwankungen zwischen cholerischen Ausbrüchen ("So eine Scheiße, das geht einfach nicht!!!!") einerseits und Melancholie ("Drei Stunden versuch ich es jetzt schon.") andererseits.
· Zwanghafte Ängste, nicht als Experte auf bestimmten Fachgebieten erkannt zu werden. Geht im Normalfall Hand in Hand mit einer absoluten Ahnungslosigkeit in eben diesen Fachgebieten.
· Beherrscht in den meisten Fällen eine besondere Fremdsprache. Diese Sprache besteht größtenteils aus der Vermischung der Muttersprache und einer nicht gängigen technischen Fachsprache, die an das jeweilige Arbeitsgebiet bzw. an die jeweilige eingesetzte Hard- oder Software gebunden ist. Meist ist dieses Sprachkaudawelsch selbst von einem guten Sprachkundigen nicht mehr zu verstehen und es heißt für den Supporter „Rate mal mit Rosenthal“.
· Extrem ausgeprägtes Neugierde - Verhalten in Zusammenhang mit einer rebellischen Grundhaltung gegen autoritäre Ansätze. Aussagen wie "Diese Einstellungen sollten nur von erfahrenen Benutzern verändert werden" wirken durch diesen Hintergrund als unwiderstehliche Aufforderung, an technischen Geräten „herum zu konfigurieren“ und dafür zu sorgen, dass die Hard- oder Software nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
· Besonders kritische Grundhaltung gegenüber Fachwissen oder Bildungseinrichtungen für Fachwissen. O – TON: „Es kann doch nicht so schwer sein, dieses Problem zu lösen.“ „Warum kann „Software XY“ das nicht?“ „Das muss ich nicht studiert haben, um das zu können!“
· Extrem auffällige Neigung zu telefonischen Terrorakten. Bevorzugt zu fortgeschrittener, nächtlicher Stunde werden Menschen, die nur zu dieser Uhrzeit als Experten anerkannt werden, mit Sätzen wie ´Das Ding macht plötzlich nichts mehr. MACH WAS!´ kontaktiert.
· Ebenso extrem auffällige Neigung zu den, vom Supporter soooo geliebten
W – Fragen, da es dem DAU offensichtlich niemals ausreicht, wenn der Supporter das Problem des DAUs behebt. O – TON: „Warum hat der Drucker nicht gedruckt?“, „Warum ist der Rechner abgestürzt?“, „Warum baut sich Seite XY denn so langsam auf?“ „Warum dürfen meine Dateinamen keine Sonderzeichen enthalten?“.
· Ein sehr typischer Charakterzug des DAUs ist außerdem das sogenannte „Fehlersuchverhalten“, bei dem zuerst die Fehler verursachenden Probleme in der Supportabteilung der eigenen Firma gesucht werden, egal ob die eigentliche Fehlerquelle eine fremde Website im Netz, ein chinesischer E – Mail – Server oder einfach ein Anwenderfehler des DAUs ist.
· Auffällig ist weiterhin die sogenannte „Kompetenzerweiterung der Supportabteilung“ durch den DAU. Hier gilt die folgende Faustregel, die durch den DAU aufgestellt wird: Alle technische Geräte, seien es Kopierer, Frankiermaschinen oder Klimaanlagen, die ein Display oder mehr als zwei Tasten (Knöpfe zum Draufdrücken) besitzen, sind Fälle für die hausinterne Supportabteilung und mitnichten für den Hersteller der besagten Geräte. Der wohl extremste Fall fand in einer hier nicht genannten EDV – Abteilung, einer hier ebenfalls nicht genannten mittelständischen Firma statt, wo ein User vom Supporter eine Kabeltrommel verlangte, da „die EDV“ ja mit Strom arbeitet!
· Ein weiterer Punkt ist die Gnadenlosigkeit eines DAUs, wenn es um seine persönlichen technischen Probleme geht. Er verfolgt seinen Supporter, wenn es sein muss, durch das gesamte Firmengebäude und wenn der DAU seinen Supporter gefunden hat, ist es egal ob der Supporter unter einem Tisch liegt, sich in schwindelerregender Höhe befindet oder gerade an einem Meeting teilnimmt. Selbst von Schildern mit der Aufschrift „EDV – Meeting! Bitte nicht stören!“ lässt der DAU sich nicht abschrecken und trägt ohne Rücksicht auf Verluste sein Anliegen vor. Als Rechtfertigung werden grundsätzlich 2 klassische Sätze angebracht: „Ich kann nicht weiterarbeiten und bin somit ineffizient. Damit wird mein Chef ein Problem haben.“ Oder natürlich der absolute Klassiker: „Dieses Problem duldet keine Verzögerung in seiner Lösung, da das Ergebnis meiner Arbeit extrem dringlich ist!“
· Auffallend ausgebildet ist der besondere „DAU - Schlüsselreizeffekt“, den ein Supporter bei einem DAU auslöst. Sobald der Supporter in Sichtweite des DAUs kommt, wird dem DAU eine Frage einfallen, mit dem er seinen Supporter belästigen kann. Experten sind der Meinung, das Menschen vom Typus Supporter ein nur für DAUs sichtbares Schild umhängen bzw. eine Tätowierung auf der Stirn haben, auf der „Bitte stelle mir eine Frage!“ steht.
Weiterhin werden übereinstimmend von DAU-Forschern folgende körperliche Eigenschaften als prägend beschrieben:
· Defekt der audiovisuellen Übertragung. Erklärungen seitens des Supporters scheinen zwar die Sinnesorgane des DAUs zu erreichen, eine Verarbeitung im Gehirn findet jedoch augenscheinlich nicht statt.
· Spontan und kurzfristig auftretende Legasthenie, sobald der DAU sich mit einer Anleitung des Supporters bzw. einer Bedienungsanleitung der betroffenen Hard- oder Software auseinandersetzen soll. Unter Supportern auch bekannt als sogenannter Bedienungsanleitungs-Analphabetismus. Selbiges gilt ebenfalls für die implementierte Hilfefunktion in der betreffenden Software, die weder benutzt, gelesen bzw. seitens des DAUs verstanden werden kann.
· Bezugnehmend auf den Bedienungsanleitungs- Analphabetismus wird die spontan und kurzfristig auftretende Legasthenie durch unfreundliche Schreibanfälle (Beschwerdemails) oder Telefonate (vorzugsweise beim Vorgesetzten des Supporters) kompensiert. Der Inhalt dieser besagten Mails, sowie der Telefonate beschränkt sich meistens auf das Anprangern von, in den Augen des DAUs, schlechtem Support, den der Supporter mit Hinweis auf eine Bedienungsanleitung oder die etwaige Hilfefunktion einer Software leistet. An dieser Stelle ist auf den Defekt der audiovisuellen Übertragung des DAUs hinzuweisen.
· Des weiteren kann sporadisch eine vorrübergehende Blindheit auftreten, die in Extremfällen dazu führt, das der DAU trotz Erklärung nicht einmal den Power – Button (übersetzt: Anschaltknopf) eines Nokia – Handys findet und diesen somit betätigen kann. (!!Belegter Fall!!)
· Der DAU besitzt ein besonders aktives, dezibelintensives Sprechwerkzeug, welches mit zunehmenden Termindruck seitens des DAUs, exponentiell in der Dezibelzahl ansteigt. Eine einhergehende Veränderung des Tonfalls, sowie der Gestik und Mimik seitens des DAUs ist ebenfalls zu beobachten und kann in die folgenden Abschnitte eingeteilt werden. Freundlich bittend. Bettelnd verständnisvoll. Anklagend vorwurfsvoll. Energisch drängelnd. Unfreundlich nervend. Beleidigend lautstark.
· Vehementer Einsatz einer (selbstständig erweiterten) Version der Ebbinghausschen sinnlosen Silben ('RAM','VPS,'MCI','CPU', ....). Interessanterweise (anders als bei Formen der Schizophrenie, die ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen) ergeben diese Silben für den DAU selbst keinerlei Sinn.
· Das Gehirn des DAUs leidet unter einer massiv gestörten Verarbeitungsgeschwindigkeit des Kurzzeitgedächtnisses (KZG). Während im Normalfall 7 Informationseinheiten (+/- 2) vom KZG aufgenommen werden können, erfasst der DAU im besten Fall eine einzige. Möglicherweise in Zusammenhang mit Störeinflüssen des Langzeitgedächtnisses zu sehen ("Aber damals hab ich das ganz anders gemacht!").
· Des weiteren leidet ein Teil der DAUs am sogenannten Chirurgen Syndrom. Aus der Verpackung von Hard- und Software, müssen nach dem Kauf sofort unnötige Komponenten entfernt werden. Dieser Störung fällt natürlich zuerst die Anleitung zum Zusammenbau einer Hardware bzw. die Bedienungsanleitung zu einer Software zum Opfer. Im fortgeschrittenen Stadium dieser Störung werden technische Geräte auf ihr Innenleben überprüft, um zu identifizieren welche Teile aus denselbigen entfernt werden können.
Wie bereits erwähnt stützt sich diese Klassifizierung in erster Linie auf Beobachtungen und Feldforschung.
_________________ Prototyp Gottes! Zur Serienproduktion nicht freigegeben!
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten!
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