Xheran hat geschrieben:
@ Urbin
Mal ne Frage, Urbin...
Kannst Du mir mal in 5 Sätzen etwas hierzu sagen?
Cablecom.ch
Ok, ich versuchs. Cablecom ist der Quasi-Monopol-Anbieter in Sachen Kabelfernsehen in der Schweiz. Seit ca 10 Jahren bieten die im Rahmen der Telekom-Liberalisierung auch Internet und Telefonie übers Kabelnetz an.
An und für sich eine gute Sache, da Sie neben der Swisscom (unser Pendant zum rosa Riesen) die einzige Firma mit einer eigenen letzten Meile sind und somit etwas Druck auf die Swisscom gemacht haben.
Preislich sind sie sehr attraktiv (ca 20% billiger für den Grundanschluss und den typischen DSL equivalenten Internetzugang). Das Problem ist bloss, dass die qualität überhaupt nicht stimmt. Am Anfang ging man noch von Kinderkrankheiten aus, aber nun gibt es das Angebot seit ca 10 Jahren und man hört regelmässig von Leuten die weder Internet noch Telefon haben, von überlasteten und inkompetenten Hotlines, von falschen Rechnungsstellungen und und und. Die sind Dauergäste bei unserer Verbraucherschutzsendung am TV.
Für mich ist das Fazit klar: Ich zahl gern die ca 5 EUR pro Monat mehr an die Swisscom und habe dafür top Service und top Qualität, für mich käme die Cablecom als Anbieter der letzten Meile nicht in Frage.
Fürs Kabelfernsehen gibt's kaum Alternativen (ausser Du hast - wie wir im neuen Haus - ne Sattellitenschüssel).
Ob ein VPN Dienst von denen was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Nun sind's etwas mehr als 5 Sätze geworden, hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss
Urbin, der vor grausen lieber nix zur Zensurdebatte sagt