Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 414  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 14:58 
Gildenmember

Elorion hat geschrieben:
*ggg* das klingt nach einem bayerischen CDU´ler :)

Da ich Fernsehverweigerer bin, verstehe ich die PO ENTE leider nicht. :D

Gruß
Xheran

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 15:27 
Gildenmember

Etwas verspätet aber auch von mir nochmals alles Gute euch zwein.
Viel Spaß mit eurem Kleinen. :D

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:00 
Gildenhüter

Elorion hat geschrieben:
WoW verführt zu ausuferndem Spielen - stimmt
Das wiederum ERHÖHT die Suchtgefahr - stimmt
Es gibt ne Menge spielsuchtgefährdeter Jugendlicher - stimmt
Verbot für unter 18 Jährige - wird nix nutzen, aber DAFÜR!!!!

Prinzipiell würde ich Cali auch auch zustimmen.
Wo man bei Beschränkungen oder Verboten allerdings die Grenze zieht, sollte sachlich diskutiert werden.
Und genau das wird es (mal wieder) von den Medien nicht. Ich meine... meine Mutter hat mich gefragt,
ob ich auch dieses "Counterstrike" auf meinem Computer habe. Die Vorurteile und die Angst, die die
Medien verbreiten, nur um eine für sie passende Erklärung für solche Taten zu finden, sind pervers.

Aber wo man schon mal einen Schuldigen gefunden hat, die Spieleindustrie, muss man natürlich auch
das Bild des Bösen aufrechterhalten. Das ist viel bequemer, als sich selbst (als Medie) mal zu
hinterfragen, ob wirklich nachmittags Richter(in) XY über einen brutalen Mord urteilen muss, oder
irgendwelche Talkshowopfer über ihre sozialen Probleme reden müssen.
Ich für meinen Teil habe zu der Zeit Peter Lustig oder die Schlümpfe geguckt... und Leichen
gabs weder in der Tagesschau, noch in der Tageszeitung zu sehen.

Am meisten ärgert es mich, dass ICH mit dieser Art der Darstellung auch vor das Loch gezogen werde.
Ja, ich habe Counterstrike installiert und ja, ich spiele WOW. Sagt das mal so eurem Arbeitskollegen,
Chef, Kunden oder sonstwem, der kein Computerspieler ist. Die gucken einen an, als würde man gleich
wild um sich schießen.

Sowas macht mich sauer... am besten ich gehe mich erstmal abreagieren und kille ein paar Murlocs :P

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:36 
Gildenmember

:censored:

Zuletzt geändert von Merregnon am 18.03.2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 23:54 
Gildenmember

Merregnon hat geschrieben:
Mit den killerspielen wie Counterstrike oder Farcry lernen die Jugendlichen das perfekte zielen und wie man mit einer Waffe umgeht.

Hm, damals bei der Bundeswehr hatten die Waffen aber keine Maus und nen Fadenkreuz in der Luft... sollte sich da was getan haben ?!

Spaß beiseite. Wie soll man bei so einem Spiel das perfekte zielen und die Technik einer Waffe lernen. Auf welche Ideen manche Leute kommen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 23:58 
Gildenmember

Na Nachladen kannst alle CS-Waffen aus dem FF wenn du mal länger damit spielst...wer die Möglichkeit hat, kann sich ja mal davon überzeugen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 06:49 

lustig ist das, was rygel anspricht. ich bilde ja nun diese jungen leute auch an waffen aus. und wie man aus manchen gesprächen so raushört, zockt der großteil auch öfters mal ein ballerspiel.

ihr würdet große augen bekommen, wie oft da dumme fragen kommen, wie : wo ist denn der rote laserpoint? wo ist denn das fadenkreuz? wieso wackelt die waffe so stark hin und her? das ist am computer aber ganz anders!

also das ist wirklich ein hirnrissiges argument, niemand lernt in solchen spielen auch nur ansatzweise, wie man eine waffe bedienen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:30 

naja.....
das mit dem sachlich diskutieren ist eines, andererseits muss man uns auch als "voreingenommen" bezeichnen. Wir sind alle Computerspieler, also gehören zumindest einem "Lager" der Diskutierenden an.
Natürlich verteidigen wir teils vehement UNSEREN Standpunkt.

Hier wurds aber auch mal angerissen, und auch ich versteh Leute, die recht komisch gucken, wenn man denen sagt man sitzt vom PC und schlachtet virtuell teilweise bestialisch computeranimierte Wesen ab.
Wie realitätsnah man das darstellen muss wird sich auch nicht jedem erschliessen.
Ich frag mich teilweise auch, warum Blut und Eingeweide an die Wand spritzen müssen.
Also wundern muss sich die PCSpieleFraktion nicht, wenn sie dumm angeguckt wird und nicht jeder wird das, egal wie aufgeklärt der PC Anwender aussehen und sein mag, so locker sehen können.

Ballerspiele sind zwar aus meiner Sicht wirklich nur EIN Faktor, der solche Bluttaten beeinflusst, aber leider, es IST ein Faktor und ich finds wirklich legitim, auch an diesem Faktor zu arbeiten und ich bin ehrlich, ich wär einer der ersten, der den Zugang für die unter 18Jährigen stark einschränken würde.

Wir können sicher in den letzten Jahren beobachten, dass bei jungen Leuten JEGLICHE Hemmschwelle sinkt. Vielleicht bin ich auch schon zu alt um das richtig einschätzen zu können, aber gänzlich von der Hand zu weisen ist es nicht, dass der Zugang zu Gewaltszenarios da teils erheblich mit beigetragen hat.
Ich weiss, da kommt viel mehr dazu, was Elternhaus und soziale Umstände anbetrifft, die Medien etc., aber wie Mil schon angedeutet hat...

Auch ich bin ohne Leichen, CS, Massaker in den Nachrichten, etc aufgewachsen und ganz ehrlich in MEINER Generation lag die Zahl solcher Amokläufe weit weit weit niedriger.

Cali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:57 
Gildenmember

:censored:

Zuletzt geändert von Merregnon am 18.03.2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:35 
Gildenmember

Selbst wenn man auf Spiele Wie CS, Farcry usw diese netten FSK 18 Aufkleber macht hindert das doch eh niemanden an diese Spiele ranzukommen.

Bei den bekannten File Sharing Tools fragt eh niemand wie alt der User ist ;)

Ich denk mal es ist wie bei den vergangenen Diskussionen nach so einem Fall, erst wird laut geschriehen das alles besser werden soll um im Endeffekt passiert dann doch nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 10:15 
Gildenmember

Aktakul hat geschrieben:
also das ist wirklich ein hirnrissiges argument, niemand lernt in solchen spielen auch nur ansatzweise, wie man eine waffe bedienen kann.

Also bei einigen Ego-Shootern kannst das Durchladen schon schön abschauen meiner Meinung nach.
Zielen ist natürlich eine andere Sache, an deinen Beispielen erkennt man eher den Intelligenzquotienten der Jungs :-)
Dass es am Kopf am meisten weh tut...die Erkenntnis bleibt jedoch auch nicht aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 10:22 
Gildenmember

Elorion hat geschrieben:
....
Wir können sicher in den letzten Jahren beobachten, dass bei jungen Leuten JEGLICHE Hemmschwelle sinkt. Vielleicht bin ich auch schon zu alt um das richtig einschätzen zu können, aber gänzlich von der Hand zu weisen ist es nicht, dass der Zugang zu Gewaltszenarios da teils erheblich mit beigetragen hat.
Ich weiss, da kommt viel mehr dazu, was Elternhaus und soziale Umstände anbetrifft, die Medien etc., aber wie Mil schon angedeutet hat...
...
Cali

Zustimmung!
Das hat leider viele Gründe, Eltern die sich nicht kümmern, Eltern die beide arbeiten müssen, Gewinner- und Ellbogengesellschaft, Reizschwellen werden ohne Ende nach oben gesetzt (egal ob Spiel, Film, Musik), fehlende Saktionsmechanismen, etc., etc.
Ehrlich gesagt, hätte ich Kinder, ich würde versuchen, ohne viel PC-Spiele auszukommen...frei nach dem Motto eines Vaters einer EX von mir:
Kauf ihr nen Gaul, dann ist sie so beschäftigt, dass sie nichts dummes mehr anstellen kann. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 10:37 

Merregnon hat geschrieben:

Der erste mir bekannte Amoklauf geschah übrigens schon 1927 da gab es dann über 47 Tote und fast doppelt soviele verletzte.
Also eine Sache die es leider schon länger gibt... aber auf die wir durch die Medien erst jetzt so aufmerksam gemacht werden..
Und da gabs bestimmt noch keine Ballerspiele....

es geht mir auch nicht um EINEN Amoklauf....aber, auch wenn du mir das vielleicht nicht glauben magst...zu MEINER Zeit war sowas die JÄHRLICHE Ausnahme...und nicht der wöchentliche ALLTAG.
Ich rede von Zeiten, da guckte ich, auch wenn ich nichts angestellt hatte mit einem unterschwellig mulmigen Gefühl in den Rückspiegel wenn da ein Polizeiauto fuhr. In dem es andere Bildzeitung gab in der man verkohlte Leichen auf der Titelseite sah. In der Ballerspiele (von Atari^^) noch aus Kanone (3Pixel), Ziel (1 Pixel) und Endboss (5 Pixel die sich bewegten) bestand.
Wenn man wirklich ein "detailgetreues" Spiel haben wollte, musste man mit ner Menge Kleingeld entweder in der Disco in den Nebenraum gehen oder man wagte sich, nicht ohne etwas Bamme,l in Spielhallen, in denen dann genau solche Typen rumhingen, die heut an jeder Strassenecke zu finden sind und einem von der chinesischen Rolex bis zu Stoff jeder Art alles verkaufen was der 12jährige so bezahlen kann.

Das waren die Zeiten, als eine Ohrfeige und 1 Woche Hausarrest noch die Supernanny mit der Wuthöhle ersetzt haben. In diesen Zeiten hatte Kinder auch Pistolen und Gewehre, die waren aber aus Plastik und man musste sich sein Szenario dazudenken und mit FREUNDEN an der frischen Luft spielen.....(und glaubs mir oder nicht, aus den Kindern wurden keine Amokschützen)

....mag jetzt alles ein wenig naiv klingen, aber ich garantiere, dass in dieser Zeit nicht jede Woche von irgendnem Amoklauf zu lesen war.

genau DAS hab ich gemeint als ich sagte dass diese Spiele zumindest EIN Grund sind Hemmschwellen jeglicher Art derart zu senken, dass solche Sachen passieren :)
Anders gesagt, gab es einfach noch Werte und Moralvorstellungen, die grundsätzlich schon mal die Hälfte aller Gründe Amok zu laufen ausgeschlossen haben.
Beispiele wären: gehöriger Respekt vor den Eltern, Gesetze die einen bis zum "mündigen" Bürger bis ins 18te Lebenjahr mindestens begleitet haben, Respekt vor diesen Gesetzen und viele ander "macht man einfach nicht" - Sachen......

Opa Cali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 11:16 
Gildenmember

*kaffee schlürf und bilderbücher les*

Hab ich schon erwähnt dass mein neuer Job so cooooooooooooooooool ist?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 11:40 
Gildenmember

@ Cali
Heutzutage sind die Plastik Spielzeugwaffen ja Softairwaffen, welche 100% Originalgetreu aussehen.

Das ist auch so ne Sache wo die Hemmschwelle sinkt glaub ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 414  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde